Samstag, 12. März 2016

Hannibal - die Serie

Hannibal - die Serie


Diese ambitionierte Umsetzung von Richard Harris' Romanen brachte den charismatischen Hannibal zurück auf den Bildschirm. Im Gegensatz zu den filmischen Adaptionen ließ man sich bei der Serie viel Zeit bezüglich Charakterentwicklung und Aufbau der Geschichte(n). Zumindest in den ersten beiden Staffeln.


Wer weitere Informationen zu Cast, Crew und Co hat, der kann gerne hier nachsehen (der Link führt zur Seite der Serie auf imdb.com).

Ich war schon immer fasziniert von "Schweigen der Lämmer" und Anthony Hopkins' Hannibal Lecter und so war ich zunächst sehr skeptisch,
ob Mads Mikkelsen den Hannibal adäquat mimen kann (ja, ich gebe zu, ich bin nicht gerade ein Mikkelsen Fan). Denoch war ich denoch von Folge 1 an gefesselt. Ja, Mikkelsen gibt der Rolle die richtige Note, so dass man gleichermaßen abgestoßen, fasziniert und gefesselt ist von diesem Psychiater Dr. Hannibal Lecter.

Genug vorgeplänkel - nun zum Inhalt:

Staffel 1

Will Graham, Spezialist für die Psychen von Mördern und Psychopaten an der FBI-Akademie wird zu einem Fall dazugerufen. Er kann sich zu gut in die Gedanken der Mörder hineinversetzen, so sehr dass er eigentlich nicht für den aktiven Dienst freigegeben ist. Doch wenn die normalen Ermittlungen nichts ergeben, stellt sich Graham der Gedankenwelt des Täters.
Um ihn besser im Auge zu behalten wird der renommierte Psychiater Dr. Hannibal Lecter dazu gebeten. Zwischen den beiden entwickelt sich nur langsam eine freundschaftliche Respektsbeziehung.

Mehr möchte ich nicht zum Inhalt sagen. Mehr wären Spoiler.

Mein Fazit zu Staffel 1

Eine wunderbare Neuinterpretation. Die Rollen und Charaktere sind bis in die Neben- und Kleinstrollen super besetzt und das Gespann Graham-Lecter zieht den Betrachter magisch an. Natürlich ist es um so interessanter, wenn man weiß, was einen letzten Endes erwarten wird (zumindest er ging es mir so, die ich die Filme gesehen habe), dennoch hält die Serie zahlreiche Wendungen und Überraschungen bereit.

Wertung: 10 Punkte (volle Punktzahl also :-) )
Würde ich die Serie/die Staffel weiterempfehlen? Ja, definitiv.

---------- ---------- ----------

Staffel 2

Nach den Ereignissen der ersten Staffel begleiten wir weiterhin Will Graham und Hannibal Lecter, wie sie einander taxieren und versuchen, den jeweils anderen zu übertrumpfen. Auch hier: mehr wäre gespoilert, und das will keiner - glaubt mir. :-)

Mein Fazit zu Staffel 2

Auch für Staffel 2 kann ich tatsächlich nur Top-Noten vergeben und freue mich schon aufs nochmal gucken.

Wertung: 10 Punkte!
Weiterempfehlen? Aber sicher das!

---------- ---------- ----------

Staffel 3

Nun... Hier findet man einen Schnitt im System. Vorab: Die Serie war ursprünglich auf 4-5 Staffeln ausgelegt. Man wollte sich eben Zeit lassen bezüglich Charakterentwicklung und dem Erzählen der weiteren Story. Leider hatte aber der Sender (NBC) beschlossen nach Staffel 3 Schluss zu machen. Also passierte es, dass man den Rest gerafft und in Staffel 3 gepackt hat. Resultat: Es ist nicht mehr so rund und das Tempo zieht merklich an.

Inhaltlich möchte ich nur soviel sagen:
Hannibal ist nach den Ereignissen von Staffel 2 nach Italien geflüchtet und lebt dort inkognito. Natürlich kann er das morden nicht sein lassen. Bald schon reist ihm Will Graham nach und es kommt zu weiteren Konfrontationen der beiden.

Fazit und Wertung zu Staffel 3

Wertung: 8,5/10 - weil die Staffel nicht mehr so schön rund läuft, das Ende ist ... seltsam. (Es gab schon schlimmere Staffel-Finales, daher geht das noch)
Weiterempfehlen? Ja, schon - da es eine Finalstaffel ist, einige (wenn auch nicht alle) Fragen geklärt werden. Aber man sitzt am Ende da und denkt sich WTF? Aber das ist vielleicht auch nicht das schlechteste.

Mein Fazit im Gesamtpaket

Die Serie hat das abrupte Ende nicht verdient. Warum NBC nicht wenigstens noch Staffel 4 durchgewunken hat, fragen sich zahlreiche Fans. Aber wie so oft, weichen Fanmeinungen und Produktionsentscheidungen auseinander.

Allein für die Szenen, in denen Hannibal Lecter Essen zubereitet lohnt es sich, die Serie zu gucken ;-) Food Porn der allerersten Güte! Wirklich. So sollten Kochsendungen inszeniert sein, dann würde keiner mehr Auswärts essen! ;-)

Ich war und bin begeistert und freue mich bereits, meinem Mann die Serie zu zeigen und sie mir so noch einmal ansehen zu können!
.
.
.
Bildquellen:
http://n-cdn.serienjunkies.de/maxi/hannibal-glenn-fleshler-aus-65405_maxi.jpg
https://whisperarctic.files.wordpress.com/2013/08/1x01_thecopycatattacks.jpg
http://www.serienjunkies.de/hannibal/hannibal.jpg
http://n-cdn.serienjunkies.de/maxi/hannibal-zeitsprung-staffel-und-65089_maxi.jpg
http://de.web.img2.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/pictures/14/04/15/14/40/049608.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Hannibal-Season-1.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Hannibal-Season-2.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Hannibal-Season-3.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen