Mittwoch, 19. Oktober 2016

Prison Break


Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch Prison Break vorstellen.

Eigentlich habe ich seit dem ich mal die ersten Trailer dazu im deutschen TV gesehen hatte dagegen gesperrt. Ich konnte mich nicht dafür begeistern. Eine Serie über einen Typen, der sich verhaften und einsperren lässt, um den Bruder zu befreien!? Nee... das wollte nicht in meinen Schädel. Doch Netflix war sehr hartnäckig und hat mir ständig vorgeschlagen: "Hier - guck! Prison Break, tolle Serie! Willst du haben!" (Stellt euch einen übermotivierten Hund vor, der vor lauter Aufregung über die eigenen Pfoten stolpert und ihr versteht, wie es mir ging.)
Also habe ich dann irgendwann in einer Nachtschichtwoche von meinem Mann "Na gut, Netflix - dann guck' ich da mal rein und dann gibst du endlich Ruhe. Wird mir eh' nicht gefallen..." gesagt. Das habe ich gedacht. Und daran geglaubt. (So erging es mir bei The Walking Dead und auch bei Falling Skies, erste Folge geguckt und für gut-aber-nix-für-mich befunden.)

Wie ich mich geirrt habe! Von Folge 1 an war ich angefixt und habe die Serie nahezu in einem durch geschaut.


Hier also meine Review.

+++ Spoilerhinweis+++
Ich vermeide Spoiler innerhalb der Beschreibung der einzelnen Staffeln, aber da die Staffeln aufeinander aufbauen, werde ich die vorangegangenen Geschehnisse spoilern. Nur, dass ihr Bescheid wisst.

Wie immer, findet ihr hier *klick zu IMDB* einige Details zur Serie, das Wichtigste habe ich nachfolgend mal aufgelistet:

Idee: Paul Scheuring
Stamm-Besetzung: Wentworth Miller, Dominic Purcell, Amaury Nolasco, Robert Knepper, Sarah Wayne Callies und Wade Williams (die waren zumindest in allen 4 Staffeln dabei)
Die Serie lief von 2005-2009 und wird (nach meinen Informationen, ich mag mich irren; korrigiert mich, wenn ihr was anderes wisst) im März 2017 in einer 5. Staffel fortgesetzt.

Die Herren Wentworth Miller und Dominic Purcell kannte ich aus den Serien The Flash und DC's Legends of Tomorrow. Sarah Wayne Callies kennt ihr vielleicht von The Walking Dead.
Um was geht es?

Staffel 1:

Michael Scofield ist ein Ingenieur und lebt ein unauffälliges Leben. Bis sein Bruder Lincoln Burrows wegen Mordes angeklagt und zur Todesstrafe verurteilt wird. Lincoln hat immer wieder beteuert, unschuldig zu sein. Michael findet heraus, dass sein Bruder tatsächlich nicht der Mörder ist und trifft den verzweifelten Entschluss ihn aus dem Gefängnis auszubrechen. Dazu überfällt er eine Bank und wird in das gleiche Gefängnis eingesperrt, in dem sein Bruder einsitzt. Durch seinen Job hatte er nämlich Zugang zu den Bauplänen und plant den Ausbruch von innen. Dass das Leben hinter Gittern nicht immer so verläuft, wie geplant hat er nicht vorhergesehen und so kommen neue Herausforderungen und Hindernisse auf ihn zu.






Meine Meinung zu Staffel 1: man merkt, dass die Serie zunächst auf 13 Folgen ausgelegt war und erst im Laufe der Produktion und Ausstrahlung das "Go" für 22 Folgen erhielt. Der Vorteil: es gibt quasi ein Mit-Staffel-Finale aber es gibt auch ein paar Ecken, da wo die Handlung dann umgeleitet wird. Aber es wurde gut umgesetzt und es wirkt nicht in die Länge gezogen, wie ich es schon bei anderen Serien erlebt habe. :-)
Zwischenfazit: Die erste Staffel bekommt 9/10 Punkten. Zur vollen Punktzahl hat es nicht gereicht, da es leider ein paar Momente gibt, da dachte ich mir "ja, is' klar - und in echt würde das so nie funktionieren!".

Staffel 2:


Michael hat den Ausbruch geschafft. Zusammen mit seinem Bruder und sechs weiteren (ehemaligen) Insassen befinden sich die "Foxriver 8" (benannt nach dem Gefängnis und weil es eben 8 Leute sind) auf der Flucht. Bald trennen sich die Wege, und der ausgeklügelte Plan Michaels kommt erst richtig zu Tage. Nicht nur die Flucht aus dem Gefängnis, sondern auch den Neuanfang und die Flucht vor den Behörden hatte er geplant. Leider haben die anderen Flüchtigen ebenfalls mitbekommen, wo ein Schatz von 5 Millionen Dollar liegt, so dass sich einige der Foxriver 8 wieder treffen.

Wir erfahren von der Verschwörung, die nicht nur hinter Lincolns falscher Inhaftierung/Beschuldigung und Verurteilung steckt, sondern noch weiter reichenden Einfluss hat.
Meine Meinung zu Staffel 2: Eine tolle Fortsetzung der 1. Staffel. Sie setzt direkt nach dem Ausbruch an und es wird nicht langweilig. Die Verschwörung wird dem Zuschauer aufgedeckt und die wahren Player gezeigt. Leider gerät dieses Moment gegen Ende der Staffel zu sehr als "Allheilmittel" und verschwimmt als Lösung jeden Problems und Ursache jeden Hindernisses (die Verschwörer waren's!). Die Charakterentwicklungen sind durchweg nachvollziehbar und gut dargestellt.
Zwischenfazit: Mit 8,5/10 Punkten ein wenig schwächer als die erste Staffel, aber durch das hohe Erzähltempo durchaus noch sehr gut!

Staffel 3:


Schon wieder in einem Gefängnis, findet sich Michael im panamaischen "Sona". Hier herrschen die Insassen, da die Gefängniswärter sich nicht mehr rein trauen. Michael bekommt von der Company die Aufgabe innerhalb kürzester Zeit einen Mitgefangenen auszubrechen ansonsten würden Lincolns Sohn und Michaels Freundin getötet.
Meine Meinung zu Staffel 3: Es tat ihr gut, dass sie nur 13 Folgen hatte. Das lag daran, dass es in dem Jahr einen sehr großen Streik unter den Drehbuchautoren gab und nicht nur Prison Break hatte nur kurze Staffeln... Wie gesagt, ich glaube die Kürze war gut so. Es bleibt spannend und neben dem allgegenwärtigen "Tool" der Verschwörung sehen wir auch die Entwicklung innerhalb der Gruppe.
Zwischenfazit: 8,5/10 Punkten. Wie gesagt, die Kürze hilft hier sehr. Ich befürchte als "normale" 22 Folgen-Staffel hätte das wohl nix gegeben.

Staffel 4:


Nach der spektakulären Flucht vor der Company befinden sich unsere Helden nun im Gewahrsam des US-amerikanischen Homeland Security. Doch hier scheint sich eine kleine Fraktion gebildet zu haben, die die Company zu Fall bringen wollen. So sollen Michael und Co "Scylla" (angeblich das kleine Schwarzbuch der Company) besorgen, um einen Neuanfang zu erhalten. Das dies nicht reibungsfrei verläuft ist wohl klar.


 
Meine Meinung zu Staffel 4: Gute Prämisse, aber leider ist die Idee schon zu sehr abgenutzt. Es werden immer hanebüchenere Hasen aus alten Hüten gezogen (Verwandte, die eigentlich verstorben "waren", tauchen lebendig auf und arbeiten für die Company, zum Beispiel). Am Ende war man fast froh um das Finale. Es ist ein gutes Finale und ich persönlich hätte den Film The Final Break nicht zwangsweise gebraucht, aber gut.
Zwischenfazit: 8/10 Punkten. Meiner Meinung nach die schwächste Staffel.

Staffel 5:


Hier kann ich nur spekulieren. Ich habe mich - mit Absicht - nicht sonderlich viel informiert, welche Gerüchte und welches Wissen über diese Staffel kursieren. Ich kenne nur den ersten Trailer bislang. Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Ja, ich mag die Charaktere (außer Sarah, aber dazu gleich mehr) und ich bin auch neugierig, was passiert. Aber ich habe die befürchtung, dass es zu sehr an den Haaren herbeigezogen sein wird. Ich werde es sehen.

Mein Gesamtfazit:

Ich finde die Serie lebt von den Charakteren. Diese sind fast durch die Bank super besetzt.
Wentworth Miller: Ein toller Schauspieler, den ich als Leonard Snart in The Flash nicht sonderlich gut fand. Ich kannte ihn nur von dieser Serie und er hat mich mit seiner Darstellung des Michael absolut geflasht. Ein wenig davon habe ich in DC's Legends of Tomorrow gesehen.
Robert Knepper: Ich liebte es, T-Bag zu hassen. Einen Charakter derart charismatisch und gleichzeitig abstoßend darzustellen: *Hut ab!*
Aber auch die anderen: sehr gute Gesamtleistung der Schauspieler. Außer - leider? -
Sarah Wayne Callies. Ich fand "Sarah" in Staffel 1 noch okay. In Staffel 2 naja, Staffel 3 war sie nicht dabei und in Staffel 4 hat sie nur genervt. Ich hatte das Gefühl dass sie nur einen Ausdruck im Gesicht hatte und immer nur das gehetzte Reh darstellte. Schade. Aber ich mochte sie auch schon nicht in The Walking Dead.

Endwertung: 8,5/10 Punkten. Eine sehr tolle Serie, die vielleicht ein wenig über den Höhepunkt hinaus gezeigt wurde? Mal abwarten, wie Staffel 5 werden wird. Aber auf jeden Fall sehenswert!

Was meint ihr?
Wie immer bin ich auch bei abweichender Meinung interessiert diese zu hören.

Bis dahin,
eure McHeidy

Bildquellen:
http://www.serienjunkies.de/PrisonBreak/alle-serien-staffeln.html
http://www.coverwhiz.com/content/Prison-Break-Season-1.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Prison-Break-Season-2.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Prison-Break-Season-3.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Prison-Break-Season-4.jpg
http://www.coverwhiz.com/content/Prison-Break-The-Final-Break.jpg
http://i173.photobucket.com/albums/w63/anelom/prisonbreak.jpg
http://www.serienjunkies.de/news/big/p/prison-break-foxknastdrama-wird-69750_big.jpg
https://c1.staticflickr.com/3/2126/1804646679_a760dbd887.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen